tu cottbus diversityFamilien - Ein Klotz am Karrierebein?

Vortrag mit anschließender Diskussion am 12.12.2012

Sie wollen erfolgreich sein. Auf der einen Seite fordert die Arbeit viel Einsatz und Engagement von jeder und jedem. Auf der anderen Seite ist da die Familie mit Kindern. Auch dort muss Zeit und Kraft investiert werden. So tauchen die berechtigten Fragen auf: Wie bekomme ich alles unter einen Hut? Wie vereinbare ich Familie und Beruf? Und wenn man es einigermaßen schafft, bleiben Gewissensbisse, dass ein Teil zu kurz kommt. Um sich bewusst zu werden, dass es anderen genauso geht und wir uns immer in diesem Spagat befinden, ist es wichtig, sich mit seiner Lebensplanung und Vision auseinander zu setzen.

Zunächst geht es darum, bestehende Klischees wahrzunehmen: Typisch Mann – typisch Frau. Ist das noch so? Weiterhin setzen wir uns mit der Frage auseinander: Meine Rolle – deine Rolle! Gute Mütter arbeiten? Gute Väter kochen? Hier wird geschaut, wie kann Mann von der Frau lernen und umgekehrt. In der Diskussion geht es anschließend darum, Lösungen, Ideen oder Praktiken auszutauschen, um beide Lebensbereiche – Beruf und Familie – so miteinander zu verbinden, dass sie voneinander profitieren, statt konkurrieren.

Es gibt kein Patentrezept für das eine richtige Modell. In dieser kurzen Zeit wird es lediglich gelingen, Themen anzustubsen, Modelle und Anregungen für sich zu finden, sich auszutauschen, um hier eine Gelassenheit für die Vereinbarkeit von Erwerbstätigkeit und Privatleben zu entwickeln.

Wir möchten mit diesem Angebot Eltern mit kleinen oder schon großen Kindern ansprechen und auch solche, die ihre Berufslaufbahn noch vor sich haben und denen dieses Thema schon jetzt wichtig ist.

Dies ist eine Veranstaltung des Projektes „Diversity Management“ in Zusammenarbeit mit dem Familienbüro der BTU Cottbus. In dieser Zeit steht Ihnen eine Kinderbetreuung zur Verfügung.

Hintergrund: Familienstand und -aufgaben, Ausbildung und berufliche Erfahrungen sind ebenso Dimensionen des Diversity Management. Hierhin unterscheiden sich Menschen neben den inneren Dimensionen wie Alter, soziale oder ethnische Herkunft. Aufgabe des Diversity Management ist es, auf Grund von oftmals ähnlich gelagerten Herausforderungen der unterschiedlichen Dimensionen, diese nicht einzeln sondern als eine Gesamtheit zu betrachten. Das Projekt „Diversity Management“ an der BTU Cottbus hat sich dieser Aufgabe angenommen und bietet in Veranstaltungen an, in denen es darum geht, einzelne Dimensionen „zusammenzudenken“.