Diese Seite drucken

Profilingvalues

geschrieben von

Es gibt bereits viele Tests um eine Person zu charakterisieren, zu beschreiben.

Jeder davon hat seine Berechtigung und Spezifität. Aber mal ehrlich, diejenigen die schnell zu machen sind stecken einen oft in eine „Schublade“ (man ist so oder so ein Typ). Gut, erste Anhaltspunkte und eine grobe Orientierung bekommt man. Aber lassen sich alle Menschen auf dieser Welt in 4–6 Gruppen einteilen?

Na dann nimmt man eben die gründlichen psychometrischen Tests mit mehreren 100 Fragen und eine Bearbeitungszeit von Stunden. Bloß – welcher Manager hat wirklich so viel Zeit übrig?

 

 

pv RGB pos logo

Sie kennen profilingvalues nicht?!

Das ist ein Verfahren bei dem der Test nur 20 min in Anspruch nimmt und kein Schubladenergebnis produziert, sondern ein höchst individuelles Profil der Kompetenzen (Können) und der aktuellen Motivationslage (Wollen) erstellt.

Das Verfahren greift direkt das persönliche Wertesystem des Menschen ab und geht über das sonst übliche Erfassen von Verhalten und Einstellungen hinaus. Dadurch und durch die Methode der individuellen Rangreihenbildung die einer objektiven, mathematisch-logischen gegenübergestellt wird, ist Manipulation nicht möglich. Sozial erwünschte Antworten werden ausgeschlossen.

Also ein hocheffizientes Verfahren für folgende Einsatzfelder:

PA (Personalauswahl): Rekrutierung, Stellenbesetzung, Restrukturierung, Fusion und Unternehmensverkäufe (M&A), Nachfolgeplanung, Assessment-Center, Out & Newplacement, Teambuilding.

PE (Personalentwicklung): Coaching, Status Quo Analysen und individuelle Entwicklungspläne (360° Grad Feedback, Jahresgespräche …), Talentmapping, Stressprofiling, Karriereberatung, Training, Development-Center.

Mit Profilingvalues finden Sie die Richtigen / Können Sie die Talente mangen / Entwicklungen gezielt angehen.

 

Im Coaching eingesetzt von Iris Friederici beschreibt die Coachee

„Der Test war für mich ein hervorragendes Instrument, um mir einen Lösungsweg für eine bislang unlösbare Aufgabe aufzuzeigen. Ich musste in meinem Lebens- und Arbeitsbereich zwei gleichrangig fordernde Tätigkeiten miteinander verbinden, die in einem starken Kontrast zueinander zu stehen schienen. Eine Tätigkeit liegt im kreativen, die andere im organisatorischen Bereich. Durch den Test erschlossen sich mir Kompetenzen, die ich bis dato nur unzulänglich genutzt habe. Diese Ressourcen kann ich nun gezielt einsetzen. Und aus einem vormals Spagat zwischen zwei Bereichen wurde ein strukturiertes Ineinandergreifen. Die Balance ist hergestellt und führt zu nachweislichen Erfolgen auf beiden Ebenen.“ Statement zum profilingvalues Report – Peggy Langhans


profilingvalues® von Dr. Ulrich Vogel basiert auf den Arbeiten von Robert S. Hartmann. Dieser entwickelte eine praktisch-operative Anwendung seiner Forschungen in der Werte- wissenschaft, die heute als das Hartman Value Profile (HVP) bekannt ist. 1973 war Hartmann für den Friedensnobelpreis nominiert.
(http://de.wikipedia.org/wiki/Robert_S._Hartman)

Als zertifizierte Partnerin von profilingvalues GmbH kann ich Ihnen

01Zur Messung von Werten und Einstellungen,

02Zur Feststellung von Können und Wollen

03Für die Mitarbeiterauswahl und Personalentwicklung

04Für die Selbstbestimmung ein sehr effektives Verfahren zur Verfügung stellen.

 

profilingFür den online Test sind nur 20 min zu investieren.

Sie erhalten eine schriftliche Auswertung und auf Wunsch eine detaillierte Analyse, die eine sehr gute Ausgangsbasis für ein Coaching sein kann.

www.profilingvalues.com

freie Beraterin, Trainerin, Supervisorin

Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Leiterin von Projekt- und Arbeitsgruppen
Leiterin einer Abteilung im Managemententwicklungszentrum der Deutschen Telekom
Seminarmanagerin an der Akademie für Führungskräfte der Deutschen Telekom AG und Seniorreferentin im Telekom Trainings Center